Weihnachtliche Dekorationen für Squeak

7. Dezember 2019

Die Weihnachtszeit ist auch eine Zeit der Dankbarkeit. Und so haben alle HPI-ler, die im Bachelor mindestens SWA belegt haben, auch den Anlass, dankbar zu sein, dass es Squeak gibt: Eine der interaktivsten, explorativsten und allgemein attraktivsten Entwicklungsumgebungen, welche die menschliche Zivilisation seit der Geburt Jesu Christi im Jahre 1996 v. Squ. (vor Squeak) zustande gebracht hat! Für all diejenigen, denen dieser Segen (noch) nicht zuteil geworden ist: Startet einfach hier und euer Leben könnte sich zum Besseren wenden!

Um dieses System zu würdigen, haben wir (Grafiken: Andrea, Eva und verschiedene Royalty-free-Webseiten; Entwicklung: Christoph) dieses Jahr seine Modifizierbarkeit ausgereizt und ein weihnachtliches Theme für Squeak erstellt. Es ist für jeden Squeak-User und -Enthusiasten etwas dabei: ein weihnachtlicher Widgetlook, ein neuer BackgroundMorph mit vorinstallierten Winterwallpapers, jede Menge Schnee und weitere (un-)sichtbare Features.

Um ebenfalls in den Genuss dieser XmasDecorations zu kommen, könnt ihr sie in zwei einfachen Schritten installieren:

  1. Updatet euer Image (über das Icon ganz links oben > Update Squeak)
  2. Öffnet einen Workspace und führt die folgenden Zeilen aus (Do It):
    Metacello new
      baseline: 'XmasDecorations';
      repository: 'github://LinqLover/XmasDecorations:release/packages';
      load.

Et voilà, das Weihnachtstheme wird nun direkt installiert und aktiviert! Und keine Sorge, dass ihr für den Rest eurer Squeak-Experience in einer nicht enden wollenden Winterwelt gefangen bleibt – das Theme kann nicht nur über Apps > XmasDecorations jederzeit deaktiviert werden, sondern verfügt auch über eine automatische Christmas Detection™, die das Abschmücken selbstständig übernimmt.

In diesem Sinne wünschen wir euch noch jede Menge Spaß mit Squeak und eine frohe Weihnachtszeit!

 LinqLover/XmasDecorations (Über jede Anregung freuen wir uns sehr!)

Disclaimer: Alle Aussagen, die die universelle Schönheit von Squeak betreffen, sind Ansichtssache der Autoren und werden nicht notwendigerweise von allen Beteiligten vertreten.

 

Made with: #❤️ by: ′Eva Krebs′ and: ′Andrea Nathansen′ and: ′Christoph Thiede′.