Weihnachtsmelodien

19. Dezember 2019

Baue deinen eigenen blinkenden, musizierenden Weihnachtskasten:

Lust es selber umzusetzen? Dann probiere es aus! In dem GitHub Repository findest Du dazu alle nötigen Informationen, inklusive aller Schnittvorlagen, der genauen Hardwarekomponenten und dem Code!

Die Schritte sind ganz einfach und es wird nur ein Arduino, ein Mini-Lautsprecher, ein Taster sowie eine LED in Verbindung mit sechs Jumperkabeln benötigt.

  1. Um alles zu testen, lass zunächst eine LED (im Breadboard) blinken.
  2. Nun kommt der Knopf dazu. Dafür verbindest du (auf dem Breadboard) einen Taster von 3,3 V zu A0.
  3. Im nächsten Schritt beginnt das Löten – du lötest an den Lautsprecher zwei Kabel und verbindest das eine Kabel mit GND und das andere mit Pin 8.
  4. Nachdem du nun alle Komponenten in Stellung gebracht hast, benötigt du den Code aus dem Repository. Lade ihn herunter und löse (je nach Programmiererfahrung) die im Code gestellten Aufgaben.
  5. Sobald alles funktioniert, wird nun der Rest – die LED und der Knopf – verlötet.
  6. Fehlt nur noch das Gehäuse, das mithilfe des Lasercutters und der gegebenen Vorlagen aber schnell gefertigt ist. Falls du keinen Zugang zum Lasercutter am HPI hast, frag ein paar Freunde oder schreib uns an.
  7. Nach dem Zusammenstecken der Einzelteile ist das Werk getan und die einprogrammierte Melodie kann genossen werden!

Dies ist im Rahmen des CoderDojos zum gemeinsamen Löten und Basteln in der Adventszeit entstanden. Dazu fand am 15. Dezember das Adventslöten in der machBar Potsdam statt, bei dem sich Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren mit Themen rund um Elektronik und Programmierung beschäftigt haben. Neben verschiedenen Lötaufgaben wurde außerdem diese Melodieboxen gebastelt.

 

Made with ❤️ by CoderDojo.