Donnerstag, 22. August 2019

HPImgzn 12

Wie gut kennen wir eigentlich unser Institut?

Drei oder fünf Jahre können schnell vergehen, wenn man fleißig Leistungspunkte sammelt, alle zwei Wochen Soft-Skills-Punkte einheimst und sich mit großen Schritten auf das Abschluss-Projekt zubewegt. Das Ende des Studiums ist immer in Sicht. Sobald man am HPI angenommen ist, bereitet man sich unweigerlich aufs Gehen vor. Warum?

Es ist kein Geheimnis, dass die Studienbedingungen am HPI den Studenten keinen Anreiz bieten, das Institut gleich wieder zu verlassen. Doch nicht nur das lässt sich die Studenten hier wohlfühlen. Zu einem derart „runden“ Studium tragen auch die Menschen hinter den Kulissen bei, die man erst dann am allermeisten bemerkt, wenn sie plötzlich fehlen. Die zwölfte Ausgabe des HPImgzns wollen wir deshalb der menschlichen Seite des HPIs widmen. Und da das Institut so alt ist, dass an manchen Positionen schon die zweite oder gar dritte Generation an Mitarbeitern zu finden ist, bietet sich uns reichlich Stoff.

Mit Julia Collingro stellen wir eine neue Referentin der HPI-Geschäftsleitung vor. Auch Prof. Katharina Hölzle, neuestes Mitglied im Lehrkörper, durften wir mit Fragen löchern.

Doch wo Begrüßungen sind, da ist auch immer ein Abschied: nach erfolgreich bestandener Habilitation verließ Dr. (!) Dominic Wist – bekannt als Übungsleiter der Vorlesung „Grundlagen digitaler Systeme“ – das Institut in Richtung Berufswelt, jedoch nicht ohne uns vorher in gewohnt sachkundig-freundlicher Manier eine allerletzte Übungsstunde zu erteilen.

Wer schließlich auch ohne Dietrich und Taschenlampe endlich mal einen Blick hinter die Kulissen von Ulfs Cafeteria werfen will, dem sei unser Interview mit dem Verköstiger des HPI wärmstens empfohlen.

Allen Mitwirkenden, ob Interview- oder RecherchePartner, Fotograf oder Informant, und natürlich den Autoren und Korrektoren herzlichen Dank.

Wir wünschen nun viel Freude beim Lesen
  der zwölften Ausgabe des HPImgzn.
    ― Carolin Fiedler und Franz Liedke

HPImgzn Ausgabe 12 (Teil 1) – als PDF herunterladen (11MB)
HPImgzn Ausgabe 12 (Teil 2) – als PDF herunterladen (14MB)

Alle Artikel dieser Ausgabe