Montag, 29. April 2024
Start Alle Ausgaben

Alle Ausgaben

Ausgabe 28

"Schon das neue Übungsblatt gesehen?" - "Ich muss nachher erstmal noch die jetzige Abgabe fertig machen." - "War die nicht gestern fällig?" - "Unsere...

HPImgzn 26

Erstellen wir eine Ausgabe? Und wenn ja, wie viele Exemplare sollen wir drucken? Drucken wir überhaupt? Dieses Semester hat uns einiges an Kraft und...

HPImgzn 25

»36 Grad und es wird noch heißer« was früher noch besungen wurde ist schon längst Realität: Hitzewellen, Waldbrände und Kälte- Extreme. Der Klimawandel geht...

HPImgzn 24

Liebe Leserschaft, wir ham’ erfahr’n, dass man heut’ vor zwanzig Jahr’n den Zeitpunkt günstig fand und das HPI entstand. Seitdem ist das Institut gewachsen...

HPImgzn 23

Spaß und Studium gehen auch dieses Semester Hand in Hand. Vr-Spieleempfehlungen, Spielentwicklung und Remakes locken mit Unterhaltung. Die Umfrageauswertung zeigt wie sich das HPI...

HPImgzn 22

Klubarbeit ist für viele Studierende der perfekte Ausgleich zum Studium. Auch dieses Semester erweiterte sich die Vielzahl an Klubs! GameDev- und Bücherklub stellen sich...

HPImgzn 21

Das HPI erweitert sich kontinuierlich, doch nicht nur in Form neuer Gebäude, sondern auch mit den neuen Studiengängen Digital Health und Data Engineering. Zusätzlich erreicht der...

HPImgzn 20

Für viele Studenten gehört ein Auslandsaufenthalt einfach mit dazu. Daher haben wir uns diesem Thema in der neuen Ausgabe schwerpunktmäßig gewidmet. In dieser Ausgabe geht...

HPImgzn 19

Wir werden immer größer, aber nicht nur unsere Redaktion ist gewachsen, auch das HPI wird erweitert. Doch was erwartet uns? Neben der Erweiterung sind...

HPImgzn 18

Auch in diesem Semester haben wir es wieder geschafft: Nach Stunden voller Schreiben, Layouten und organisatorischer Arbeit könnt ihr nun das neueste Werk aus...

HPImgzn 17

Nach einer schöpferischen Pause ist das HPImgzn zurück. Mit deutlich verjüngter Mannschaft und viel Elan ist eine tolle Ausgabe entstanden, die ihr nun in...

HPImgzn 16

Das HPImgzn ist zurück! In alter Frische, neu und routiniert. Abgehoben und bodenständig. Bunt und schwarz-weiß. Studentisch und wissenschaftlich. Vielseitig und einfältig Nach einem Semester...

HPImgzn 15

Das HPImgzn erscheint zum fünfzehnten Mal! Zur Feier des Tages gibt es diese Ausgabe komplett in bunt! Einen runden Geburtstag konnte auch unser Institutsgründer feiern....

HPImgzn 14

Außen wie immer und innen runderneuert präsentiert sich diese vierzehnte Ausgabe unseres Magazins. Unser Layout-Team hat sich zusammengesetzt, um viele kleine Probleme zu beheben und euer...

HPImgzn 13

Gründergeist umweht den Campus in Potsdam. Stolz präsentierte das Hasso-Plattner-Institut vor Kurzem auf der eigenen Webseite eine detaillierte Liste von erfolgreichen UnternehmensGründungen durch HPI-Alumnis:...

HPImgzn 12

Wie gut kennen wir eigentlich unser Institut? Drei oder fünf Jahre können schnell vergehen, wenn man fleißig Leistungspunkte sammelt, alle zwei Wochen Soft-Skills-Punkte einheimst und...

HPImgzn 11

Sucht man nach einem Zitat über Virtualität, so stößt man im virtuellen Netz der Netze auf betretenes Schweigen. Das sollte verwundern, ist doch Virtualität...

HPImgzn 10

Stolz präsentieren wir euch hiermit Ausgabe zehn des HPIMgzn. Zehn Ausgaben von mittlerweile über 50 Redakteuren und noch weit mehr Autoren auf über xyz...

HPImgzn 9

28 Wochen und zwei Präsidentenbesuche sind seit dem vorherigen HPImgzn vergangen. Nun haltet ihr die neunte Ausgabe in Händen. In dieser Ausgabe klären wir,...

HPImgzn 8

Die Sonne scheint, und wieder einmal nähert sich die Vorlesungszeit dem Ende. In dieser Ausgabe des HPImgzns widmen wir uns intensiv dem Thema Forschung....

HPImgzn 7

Wie zu jedem runden (oder bedeutenden) Geburtstag gibt das Geburtstagskind eine kleine oder größere Feier. So auch das HPI zum 10-jährigen Jubiläum. Viele bekannte...

HPImgzn 6

10 Jahre wird es in diesem Herbst her sein, dass das HPI gegründet wurde. Dies ist Anlass für uns, einmal zurückzublicken auf diese Dekade...

HPImgzn 5

Habt ihr schon mal überlegt, wie euer Leben nach dem Studium aussehen wird? Welche Anforderungen im Berufsleben – fernab der rein fachlichen Qualifikation –...

HPImgzn 4

Endlich ist Sommer und wir bieten euch mit unserer 5. Ausgabe die beste Strandlektüre. Welcher See dabei für euch am besten ist, findet ihr unter...

HPImgzn 3

Bei jeder Ausgabe frage ich mich aufs Neue: Ist das denn überhaupt zu schaffen? Kriegen wir die Artikel alle rechtzeitig zusammen? Reicht die Zeit...

HPImgzn 2

Liebe Leserin, lieber Leser, im Dezember des letzten Jahres ist das Projekt „HPI-Zeitung“ gestartet – nun ist es Sommer und wir haben es geschafft, trotz...

HPImgzn 1

Liebe Leserin, lieber Leser, vor dir liegt nun die erste Ausgabe unserer HPI-Zeitung. Richtig, nicht der “HPI-Zeitung”, sondern unserer HPI-Zeitung, denn wir sind der Meinung,...