Montag, 14. Oktober 2019

HPImgzn 15

Das HPImgzn erscheint zum fünfzehnten Mal! Zur Feier des Tages gibt es diese Ausgabe komplett in bunt!

Einen runden Geburtstag konnte auch unser Institutsgründer feiern. Ihm widmen wir uns mit einem ausführlichen Portrait der etwas anderen Art im Hauptteil dieser Ausgabe. Ebenso stellen wir andere deutsche BranchenGrößen aus Vergangenheit und Gegenwart vor.

Damit auch das Studentische nicht zu kurz kommt, haben wir unsere Studententipps wieder aufgelegt. Ob ihr euch besser in euer soziales Umfeld einfügen wollt oder lieber davor ins Ausland flüchtet – fühlt euch versorgt. Ergebnisse aus den Klubs und der HPIForschung runden das Ganze ab.

Auch wagen wir diesmal einen Blick hinaus über den Tellerrand und beschäftigen uns mit so aktuellen wie unterschiedlichen Themen. Bevor ihr sie lest, hat die NSA natürlich schon längst einen Blick auf diese Ausgabe geworfen. Wir haben uns gefragt, was wir Informatiker in Zukunft dafür tun können, derartige Skandale zu vermeiden oder zumindest daran beteiligt zu sein. Außerdem forschen wir dem Mensa-essen hinterher und diskutieren bauliche Änderungen auf dem Campus. Wem das nicht fachlich genug ist, dem sei unsere Einführung in die Verschlüsselungstechnologie ans Herz gelegt.

Ein herzlicher Dank geht wie immer an alle internen und externen Autoren. Eine Zeitung wie diese besteht aus viel mehr als nur Texten. Nicht zu vergessen sind die Interviewund Recherche-Partner, die Fotografen und Korrektoren sowie das fleißige Layout-Team. Einmal mehr freuen wir uns über die großartige Zusammenarbeit mit dem Foto-Klub und dem Alumni-Klub. Nicht zuletzt hat auch der Klub Kulinarisches wieder einige leckere Rezepte, der Kunstklub einige seiner besten Bilder beigesteuert, sodass ihr hier ein echtes Gemeinschaftswerk in Händen haltet.

Damit haben wir uns dann wohl alle die Ferien verdient.

Wir sehen uns im nächsten Semester!
Carolin Fiedler und Franz Liedke

HPImgzn Ausgabe 15 – als PDF herunterladen (18MB)

Alle Artikel dieser Ausgabe