Mittwoch, 24. April 2019
Start Schlagworte Ausgabe19

SCHLAGWORTE: ausgabe19

Rätselauflösung (HPImgzn 19)

Im Rätsel von Ausgabe 19 galt es, einen kurzen Text zu entschlüsseln, wobei eine Hexadezimal-, Dezimal- oder Oktalzahl für ein Zeichen in der ASCII-Tabelle stand. Der Gewinn war ein Gutschein für Ulfs Café.

Sportler, Reporter, Frühaufsteher

Auch dieses Semester haben HPI-Studierende im Rahmen des mittlerweile achten Hack ’n’ Tell in gewohnt entspannter Atmosphäre ihre Hard- und Software-Projekte gezeigt. Von der Partizipationsplattform über den smarten Spiegel bis hin zum selbstgeschriebenen Kernel wurde dabei eine hohe Bandbreite an Themen aufgegriffen.

Jetzt noch mehr HPI

Das HPI expandiert – da müssen auch neue Gebäude her. Was wann wo gebaut wird: Wir klären auf.

Interview zum Ausbau des HPI

Das HPI soll erweitert werden, das ist nichts Neues. Da bisher aber erst wenige Informationen an die Studenten gegangen sind, haben wir ein ausführliches Interview mit Prof. Meinel geführt.

Comicläden in Berlin

Berlin ist nicht nur Heimat vieler Comiczeichner, sondern auch von verschiedensten Comicläden. Von deutschen Indie-Produktionen über importierte amerikanische Comichefte bis zu japanischen Manga ist alles vertreten. Im Folgenden wollen wir euch eine Auswahl dieser Läden vorstellen.

Tipps und Tricks zum Zeichnen

Auch Ingenieure zeichnen, sei es zur Veranschaulichung eines Prototyps oder einfach nur zum Spaß. Anlässlich des Zeichen-Grundlagen-Workshops des Kunstklubs sind hier ein paar Tipps und Tricks für Anfänger und Lernende, wie die eigenen Zeichnungen immer besser werden können.

Jonas empfiehlt: Semester at Sea

Es ist soweit. Die Planungen für meinen lang angekündigten Traum – das Semester at Sea – gehen in die letzte Phase. Vielleicht habt ihr von Semester at Sea noch nie gehört, dann möchte ich euch das Programm gerne einmal vorstellen!

Exportschlager HPI

Auf der Vollversammlung Anfang dieses Semesters verkündete Professor Meinel nicht nur die lokale Expansion des HPI - es soll auch noch einen Ableger in New York City geben. Da diese Ankündigung doch recht vage war, recherchierten wir weiter und dürfen jetzt die Pläne zur Expansion in den Big Apple hier vorstellen.

Alles Mate oder was?

Auch am HPI ist die Club Mate eines der beliebtesten Getränke. Doch der Durstlöscher der Brauerei Loscher ist längst nicht das einzige seiner Art, es gibt noch unzählige weiterer Sorten. Zeit also, einige durchzuprobieren und zu testen.