Donnerstag, 20. Juni 2019

HPImgzn 19

Wir werden immer größer, aber nicht nur unsere Redaktion ist gewachsen, auch das HPI wird erweitert. Doch was erwartet uns? Neben der Erweiterung sind wir noch vielen anderen Fragen auf den Grund gegangen.

Die Redaktion dieser Ausgabe (v. l. n. r.)
Bastian König, Christian Flach, Tobias Markus, Lukas Wagner, Leonard Geier, Lisa Ihde, Johannes Wolf, Simon Dietz, Fabian Stolp, Noel Danz, Florian Schmidt
Quelle: Max Plaga

Unsere Informationen sind aus erster Hand und bisher sind wir die Ersten, die darüber schreiben dürfen. Dafür wollen wir uns auch noch einmal herzlich bei Herrn Prof. Dr. Meinel, Herrn Dr. Krohn und Herrn Dr. Uflacker bedanken. Wir berichten euch von den geplanten Gebäuden und von dem neuen HPI-Standort in New York. Neben dem Ausbau haben wir auch die neue Studienordnung unter die Lupe genommen und uns mit einem Vertreter der Studienkommission darüber ausgetauscht. Außerdem wird das HPI zu einer neuen Fakultät an der Universität Potsdam – ein Vertreter des FSR klärt euch darüber auf, was das für uns Studierende bedeutet.Unser Blog ist nun online, dort werdet ihr demnächst auch die Gewinner des letzten Rätsels finden. Für alle, die nicht gewonnen haben, gibt es auch dieses Mal wieder ein kreatives Rätsel. Kreativ waren wir auch bei der Auswahl unserer Themen, so findet ihr unter anderem einen Mate-Vergleich und einen Artikel über generierte Lyrik. Neben den Gedichten von zwei unserer HPI-Studenten gibt es auch wieder einen Comic und der Kunstklub empfiehlt uns die besten Comicbuchläden und stellt uns ein paar Zeichentipps vor.Zur Vorbereitung auf das Bachelorpodium berichtet uns das Schul-Cloud-Team über ihre Mission, die IT-Ausstattung an MINT-Schulen zu revolutionieren und Felix Thiel vom VR-Team bringt euch auf den aktuellsten Stand der VR-Technologie.Es wurden wieder zahlreiche HPI-Mysterien gelüftet: So erfahrt ihr unter anderem den eigentlichen Sinn der silbernen Halterungen in den Toilettenkabinen des HPI und wir klären, wieso eigentlich ein Schaf den HPI-Rasen mäht.Wir freuen uns darüber, euch weitere Rechtstipps von Dr. Krohn bereitzustellen, diesmal mit der Frage, was man tut, wenn andere über deinen WLAN-Router eine Rechtswidrigkeit begehen oder jemand mit deinem Facebook-Account persönlichkeitsrechtsverletzende Postings tätigt.Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern!

Für den Zeitungsklub: Lisa Ihde, Bastian König und Florian Schmidt

HPImgzn Ausgabe 19 – als PDF herunterladen (9MB)

Bekanntgabe der Gewinner




Wir konnten wieder zwei Gewinner ermitteln!
Les hier nach, was das korrekte Ergebnis war.