Montag, 29. April 2024

HPImgzn 24

Liebe Leserschaft, wir ham’ erfahr’n, dass man heut’ vor zwanzig Jahr’n den Zeitpunkt günstig fand und das HPI entstand. Seitdem ist das Institut gewachsen und seit 2017 auch eine Fakultät.

Die Redaktion dieser Ausgabe (v. l. n. r.)
Grit Fessel, Marcel Garus, Maximilian Stiede, Jana Trenti, Ulrike Herwig, Jonas Bounama, Jonathan Kreidler, Silvan Verhoeven, Johannes Wolf, Lisa Ihde, Moritz Schneider, Lilith Diringer, Lukas Wagner, Florian Fregien
Außerdem dabei: Christian Flach, Joana Bergsiek, Leonard Geier, Isabell Kraus, Ronja Wagner

Wir haben uns mit ehemaligen, aber auch aktiv lehrenden Professoren zum Interview getroffen, damit sie ihre schönsten Momente mit uns teilen. Außerdem haben wir uns auch in der Studierendenschaft umgehört und zwanzig spannende Geschichten und Gerüchte aus den vergangenen Jahren gesammelt. Und besonders freuen wir uns darüber, dass auch der Dekan der Fakultät und Institutsdirektor Prof. Dr. Christoph Meinel mit uns über die Zukunft des HPI gesprochen hat. Was beim Fahrradkauf zu beachten ist, wo es nachhaltige Kosmetik zu kaufen gibt und welche Datingsimulatoren im Internet zu finden sind, erfahrt ihr ebenso in dieser Ausgabe. Unser »Nummer-Eins-Qualitätsblatt« in Potsdam hat natürlich keine Kosten undMühen gescheut, um den dritten Teil über VR-Experiences-Empfehlungen und den zweiten Teil zur Spieleentwicklung von vier Kommilitonen abzudrucken. Passend zum Thema stellt euch eine Kommilitonin ihr Telegram-Stickerpack für das Spiel Portal vor. Wir arbeiten seit diesem Semester auch eng mit dem speakUP-Team zusammen, dem Studierendenblog an der Universität Potsdam. Sie berichten über die kommende Preiserhöhung fürs Mensa-Essen, die ab August eintreten wird. Wer generell bei dem Gedanken an Mensa-Besuche Überdruss empfindet, kann sich demnächst am neuesten Filmklub-Erzeugnis »How to: Mensa« erfreuen, bei dem natürlich ein Musical in der Mensa total normal ist. Unsere Redaktion war auch auf dem WeAreDeveloper World Congress in Berlin vor Ort und konnte unter anderem John Romero interviewen, den bekanntesten Designer von Doom und Mitgründer von id Software. Unter hpimgzn.de könnt ihr weitere Beiträge und Interviews nachlesen. An dieser Stelle wieder ein dickes, fettes Danke an die gesamte Redaktion!

– Für den Zeitungsklub: Florian Fregien, Lisa Ihde, Isabell Kraus

HPImgzn Ausgabe 24 – als PDF herunterladen (17,6 MB)