Tanzklub mal anders: Erster Shuffle Workshop am HPI

0
479
views
Shuffle Workshop 2018

Etwas Großes, etwas bisher nie dagewesenes, etwas ganz anderes und vielleicht schon bald ein weiterer fester Bestandteil im Workshopangebot des Tanzklubs!

Gegen Ende des Semesters war das Foyer des Hörsaalgebäudes so voll wie wahrscheinlich nur kurz vor Klausurbeginn. Über 40 Studierende hatten sich für die Neuheit des Tanzklubs angemeldet: der Shuffle Workshop! Man sah es so deutlich wie noch nie: Die Leute hatten Bock. Experiment “Tanzklub mal anders” geglückt!

Shuffle ist ein Tanzstil der meist zu elektronischer Musik getanzt wird. Oft allein, was ihn dadurch äußerst beliebt macht da das Problem des Tanzpartners nicht besteht. Ist man aber zu zweit oder zu dritt sieht das Ganze durch Synchronität fast cooler aus.

Ganz wichtig dabei: die Aufwärmphase. Fünf Runden im Kreis und ausgiebiges Dehnen der Muskeln ist auf jeden Fall nötig, um den Kreislauf so richtig in Schwung zu bringen. Während also sonst Studierende eher beim Chillen auf den Sofas beobachtet werden können, wurde das Foyer kurzzeitig zur Turnhalle.

Getreu dem Motto “Es ist einfacher als es aussieht” sind die Grundschritte so simpel wie einfach. Running Man, T-Step und Kicks – nichts leichter als das! Die Schwierigkeit liegt im Rhythmus, der auch mal durchaus sehr schnell sein. Aber wie in so vielen Dingen, ist das auch hier nichts anderes als eine Gewohnheitssache. Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Aber nicht jedermann feiert den Tanzstil. Deshalb gab es auch beim Workshop ein gewisses Extra: der Jumpstyle. Perfekt zum Reinschnuppern wurde eine kleine Einführung angeboten. Wie der Name schon sagt, sieht dieser Stil weniger wie ein Gehen an Ort und Stelle aus sondern erweckt den Eindruck als hüpft man die ganze Zeit, was die Kondition extrem beansprucht. Zum Auspowern aber sehr empfehlenswert.

Großer Dank gilt hier der Tanzschule DanceMasters DanceSchool, die den Workshop geleitet haben.

Solltet ihr das Event verpasst haben, tja, Pech 😀 Aber der nächste Workshop kommt bestimmt!

Bis demnächst, Carla und Kerstin.

Können wir das schaffen? – Jo, wir shufflen das.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here